Krankenhaus am Crivitzer See

Neubau eines Bettenhauses

Der Standort des Krankenhauses am Crivitzer See ist gekennzeichnet durch seine außerordentlich reizvolle Lage im direkten Uferbereich des Crivitzer Sees.

Bereits im Jahr 1991 konnte auf der Grundlage eines abgestimmten Raum- und Betriebsprogramms eine Zielplanung für das damalige Kreiskrankenhaus im Landkreis Schwerin ausgearbeitet werden.

Die vorhandene historisch gewachsene Krankenhausanlage wurde in mehreren Bauabschnitten saniert und konnte durch den Neubau eines Bettenhauses ihre Position in der Krankenversorgung des Landkreises behaupten.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen, zum Teil denkmalgeschützten Bau­substanz und der Vorgaben des Städte­baus, des Naturschutzes und des Denk­mal­schutzes sollte die Entwicklungs­fähig­keit der Anlage aufgezeigt und ausgenutzt werden.

Die bereits in den Jahren 1991 bis 1993 durchgeführten Sanierungen der OP-Ab­teilung, Röntgen- und Funktions­diagnostik sowie der Endoskopie und des kompletten Umbaus des Wirtschafts­gebäudes waren die Grund­lagen für den Neubau eines vier­geschossigen Bettenhauses.

Der Standortvorteil des Krankenhauses am Crivitzer See wurde mit dem Bau des Bettenhauses zum Vorteil der Patienten genutzt. Sämtliche Bettenzimmer verfügen über Balkons und Terrassen mit Blick auf den See.

Durch die viergeschossige Bauweise konnte die bebaute Fläche reduziert und somit der Eingriff in die Naturlandschaft begrenzt werden.

Die baukörperliche Bindung des neuen Bettenhauses an das vorhandene Wirt­schaftsgebäude wurde durch eine mate­rial­mäßige Angleichung (Putz­fassade) in den beiden unteren Ge­schossen erreicht, während die beiden oberen Pflege­geschosse umlaufend mit Aluminium­fassadenplatten verkleidet wurden.

Um eine für die Patienten freundliche und den Genesungsprozess fördernde Atmosphäre zu schaffen, wurde sehr großer Wert auf ein den gesamten Neu- und Umbaubereich umfassendes Farb- und Materialkonzept gelegt.


Home           Büroprofil           Projekte           Aktuelles           Kontakt           Karriere